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Wir schaffen Raum für authentische Begegnungen mit der Marke.

Scarton Stingelin AG – Agentur für Design und Kommunikation
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Brand Design

lebendig und
naturverbunden

Frutiger AG Immobiliendienstleistungen

Immobilien­vermarktung Heimberg «Südmatte»

Ob im Bergfieber oder auch gerne am Puls des Zentrums: In der neu entstehenden Überbauung «Südmatte» in Heimberg wird dieser Wohntraum möglich. Hier, am Tor zum Berner Oberland, mit bester Aussicht auf Niesen und Stockhornkette, erbaut die Frutiger AG heimelige, doch moderne Miet- und Eigentumswohnungen – und macht das lebendige Wohnquartier so zum idealen Zuhause für Naturliebhaber, die zentrales Wohnen schätzen.

Für die Vermarktung des Immobilienprojekts entwickelten wir das Gestaltungskonzept, Logo und animierte Illustrationen inklusive. Ebenso konzipierten und setzten wir die umfassende Verkaufsdokumentation sowie die Projektwebsite um.

Kunde

Frutiger AG Immobilien­dienstleistungen

Auftrag

Immobilienvermarktung

Web

Stickerbogen

scharfsinnig
und verspielt

Gebäudeversicherung Bern (GVB)

Stickerbogen Cybersicherheit

«Dont click too quick» lautet die oberste Devise in Sachen Cyber­sicherheit. Daher möchte die Gebäude­versicherung Bern (GVB) ihre Mit­arbeitenden zu diesem heiklen Thema auf zugängliche Weise sensibilisieren: Ein Sticker­bogen mit prägnanten Botschaften und scharfsinnigen Illus­trationen rund um diesen bedeut­samen Sicherheits­aspekt unterstützt bei diesem Vorhaben – mit dem Ziel, die internen IT-Systeme bestmöglich zu schützen. So durften wir uns vom Wording bis zur Umsetzung der Sticker einmal mehr kreativ entfalten.

Kunde

Gebäudeversicherung Bern (GVB)

Auftrag

Idee, Entwurf, Layout und Wording

Baustellenkommunikation

verständlich
und informativ

Energie Wasser Bern

Baustellen­kommuni­kation ewb «Ausbau Fernwärme»

«Aues für Bärn» lautet die Devise des Netz­ausbaus Fern­wärme in der Stadt Bern. Das Ziel von ewb ist, die Fernwärme­versorgung – sprich die Belieferung mit klima­freundlicher Energie – von Haus­halten, Büros und Geschäften der Stadt Bern bis 2035 stark aus­zubauen. Mit dem Ausbau des Fern­wärme­netzes trägt Energie Wasser Bern einen wesent­lichen Teil zur Umsetzung der städ­ti­schen Energie- und Klima­strategie bei.

Den Bernerinnen und Bernern diesen Netzausbau visuell zu kommu­ni­zie­ren, dafür sorgen wir. Entsprechend stammt das Design von Infor­mations­flyern, Anwohner­schreiben, Baustellen-Grafiken und Bau­plakaten aus unserer kreativen Feder. Wir gestalteten zudem einen Netz­plan mit der Gesamt­übersicht aller Leitungen, welcher im Januar 2024 am alljährlichen Fernwärme­forum prominent zum Einsatz kam.

Die Massnahmen werden gemeinsam mit der Infrakom AG und mit Unter­stützung deren kommunikations­strategischen Geschicks erarbeitet.

Kunde

Energie Wasser Bern

Auftrag

Baustellenkommunikation

Web

Jahresbericht

bewegt und
aufschlussreich

Gebäudeversicherung Bern (GVB)

Jahresbericht der Berner Feuerwehren 2023

Zugentgleisungen, abgedeckte Häuser und Brandereignisse unterschiedlichen Ausmasses im Kanton Bern: Das Jahr 2023 war geprägt von wichtigen und für die Berner Feuerwehr­organisationen fordernden Ereignissen. Der jüngste Jahresbericht des Feuer­wehr­­inspektorats der Gebäudeversicherung Bern (GVB) gewährt umfassenden Einblick in das intensive Feuerwehrjahr 2023.

Von der Gestaltungskonzeption in Anlehnung an das CD, über das Layout bis hin zur zwei­sprachigen Umsetzung durften wir dieses Projekt betreuen. Mit aufschluss­reichen Bildern und lesenswerten Statistiken beleuchtet der Bericht die unterschiedlichen Meilensteine aus dem vergangenen Jahr. Sich inhaltlich und gestalterisch abhebende Rubriken rücken relevante Aspekte wie die Ausbildungs­infrastruktur oder die Weitergabe von Wissen und Handwerk der Feuerwehr­instruktor:innen in den Fokus der Berichterstattung.

Kunde

Gebäudeversicherung Bern (GVB)

Auftrag

Umsetzung Jahresbericht der Berner Feuerwehren 2023

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Image­kampagne

Leuchtend und
Zukunfts­gerichtet

SGD Swiss Graphic Designers

#lifeasagraphic­designer

Unter dem Motto «Sei ein Style Guide!» startet die Kampagne #lifeasagraphicdesigner des Berufs­­verbands SGD Swiss Graphic Designers am IAD Lab 2021. Angesprochen sind Grafik­­ateliers und Agenturen, die im eigenen Betrieb Fach­­leute der visuellen Kommuni­kation selber aus­­bilden und Lehr­­stellen schaffen sollen. Die Kampagne wird von Bildungs- und Produktions­­partnern der grafischen Branche unterstützt.

Die Idee und das Konzept der Kampagne stammen aus unserer Feder. Sie umfasst die Website, animierte Social Media Posts und Stories, Flyer und Plakate.

Kunde

SGD Swiss Graphic Designer

Auftrag

Kampagne, Website, Social Media, Flyer, Plakate

Website

Sensibilisierungs­kampagne

Flüssig
und sicher

Bundesamt für Strassen (ASTRA)

«über d’A6 geits ringer»

Auf der A6 zwischen Wankdorf und Muri installiert das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) eine Pannen­streifen-Umnutzung (PUN). In den Spitzen­zeiten bringt die Nutzung der Pannen­streifen als Fahr­bahn Vorteile wie weniger Stau, weniger Lärm, weniger Umwelt­belastung und weniger Ausweich­verkehr in den Quartieren mit sich. Die Haupt­arbeiten für die Einrichtung der Pannen­streifen-Umnutzung haben Anfang Juli 2021 begonnen.

Mit der Sensibilisierungs­kampagne macht das ASTRA auf das richtige Verhalten im Bau­stellen­bereich aufmerksam. Die Sujets mit den Titeln «über d’A6 geits ringer», «kes Glöu itz» und «vore ifädle» sprechen die Verkehrs­teil­nehmenden auf vertraute Weise an – ganz ohne Sprach­barriere.

Kunde

Bundesamt für Strassen (ASTRA)

Auftrag

Kampagne, Banner, Tafeln, Flyer